Strassenpreise - Kaum Bewegung bei Digicam-Preisen

Den steigenden Verkaufszahlen zum Trotz sinken die Preise für Digicams kaum.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/06

     

Die Entwicklung bei den Preisen für Digitalkameras steht still. Die Strassenpreise der vier High-end-Modelle, deren Verlauf wir seit Monaten beobachten, sind
innert dieser Frist nur minim gesunken - wenn überhaupt.



Die Preisentwicklung steht damit im krassen Gegensatz zur Anzahl verkaufter Geräte. Zahlen der Marktforscher von GfK zufolge wurden 2003 im Vergleich zum Vorjahr 61 Prozent mehr Digitalkameras verkauft, was weltweit rund 49 Millionen Stück entspricht. Allein in Europa hat sich die Anzahl auf 18 Millionen verdoppelt, mit 37 Prozent ist der alte Kontinent gemessen am Marktanteil führend. Gleichzeitig gingen die Verkaufszahlen für analoge Fotoapparate um 10 Prozent auf 57 Millionen Stück zurück. Damit liegt der Digitalmarkt stückmässig zwar noch zurück; was aber den Umsatz anbelangt, hat er die analogen Pendants nicht zuletzt aufgrund der hohen und stabilen Preise aber schon längst übertroffen. In Europa und den USA halten sich die Marktanteile von analogen und digitalen Fotogeräten übrigens annährend die Waage, einzig in Japan wird schon zu 82 Prozent mit Digicams fotografiert.




Die stagnierenden Preise für Digitalkameras stehen aber auch im Gegensatz zu den Entwicklungsplänen der Hersteller. Bereits die Fotomesse PMA Anfang Februar hat gezeigt, dass keiner der bekannten Anbieter dem anderen auch nur ein kleines Stückchen des Kuchens kampflos zugestehen will - auf Canons günstige Digitalspiegelreflex hat Nikon umgehend reagiert und Minolta will im Lauf des Jahres nachziehen, gegen Sonys erste 8-Megapixel-Kamera werden demnächst Modelle von Canon, Olympus und anderen konkurrieren. Olympus hat sich mit dem 4/3-System eine komplett eigene Nische aufgetan, andere Spezialitäten wie ausgefallene Sensoren, extralange Zooms oder superdesignte Gehäuse werden mittlerweile von fast allen Herstellern abgedeckt. Weitere Innovationen werden derzeit auf der CeBIT vorgestellt, und welche Überraschungen die Hersteller zur Photokina im Herbst bereithalten, steht noch in den Sternen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER