Neue Allianzen gegen Microsoft


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/05

     

Das quelloffene Open Document Format (ODF) wäre eine gute Alternative für die langfristige Speicherung von Dokumenten – wenn es denn von allen Office-Suiten unterstützt würde. Microsoft will davon nichts wissen und hat statt dessen das Open-XML-Format entwickelt. Eine Allianz von Branchengrössen wie Sun, IBM, Oracle und Novell will nun das ODF besser promoten und unterstützen.
IBM und Novell beteiligen sich neuerdings auch an «Higgins», einem Projekt für eine quelloffene Alternative zu Microsofts «Infocard», das dereinst Passport ablösen soll. Infocard wie Higgins sehen vor, dass digitale ID-Daten in einem sicheren Speicher auf dem PC abgelegt werden – bei Higgins soll der Anwender aber selber entscheiden können, welche Daten zugänglich sein sollen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER