Zürich präsentiert SMS-Voting


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/15

     

Der Kanton Zürich hat eine versuchsbereite Version seines E-Voting-Pilotprojekts vorgestellt. Auffallendster Teil des Zürcher Vorschlags: Das Abstimmen soll ab 2005 nicht nur übers Web, sondern auch per SMS möglich sein. Ob es je soweit kommt, wird aber erst die politische Diskussion zeigen, die bisher noch gar nicht geführt wurde.
Der Zürcher Pilot ist Teil eines von der Bundeskanzlei begleiteten nationalen Projekts, an dem auch Genf und Neuenburg beteiligt sind. Das Hauptgewicht liegt dabei in Zürich nicht auf der SMS-Möglichkeit, sondern auf der Konsolidierung der Stimmrechtsregister der 171 Zürcher Gemeinden. Dazu wurden Adapter geschrieben, deren Funktionieren in 20 Gemeinden erfolgreich getestet wurden.





Für die Sicherheit und das Verhindern des Mehrfachabstimmens sind eine 8-stellige ID, ein 8-stelliger Zutrittscode und eine Strichcode-Prüfnummer auf dem Stimmrechtsausweis vorgesehen. Das medienträchtige SMS-Voting vermag allerdings nicht richtig zu überzeugen. Die Praxistauglichkeit wird Ende 2004 bei den Studierendenratswahlen der Uni Zürich erstmals getestet.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER