Bluetooth heiratet UWB


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/22

     

Im ersten Halbjahr 2007 möchte die Bluetooth Special Interest Group eine erste Spezifikation für die übernächste Bluetooth-Generation vorstellen, die kompatibel zu Ultra-Wide-Band, kurz UWB, ist und theoretische Bandbreiten von bis zu 480 Mbps erreichen soll. Erste funktionsfähige Geräte, die der unter dem Codenamen «Seattle» segelnden Spezifikation entsprechen, werden für das dritte Quartal 2007 erwartet.
Bis dahin hat die Bluetooth Special Interest Group noch etliche Klippen zu umschiffen, da sich die UWB-Entwickler, die in zwei Lager gespalten sind, noch nicht mal auf einen UWB-Standard festgelegt haben und die beiden Vorschläge für UWB untereinander inkompatibel sind. Bis das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) nicht eine Option als Standard deklariert, kann die Bluetooth Special Interest Group nicht mit der Arbeit beginnen. So kann es durchaus passieren, dass sich die Bluetooth-UWB-Heirat verzögert.
Die Bluetooth Special Interest Group ist im Moment aber sowieso noch mit einer Bluetooth-Version mit «Enhanced Data Rate 2.0» beschäftigt, die unter dem Codenamen «Lisbon» entwickelt wird und
demnächst fertiggestellt werden soll. Prototypen werden für das zweite Quartal 2006 erwartet.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER