IT als Firmen-Vorteil


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/02

     

IT wird wieder vermehrt dazu eingesetzt, um eine Firma gegenüber der Konkurrenz zu differenzieren. Dies ist das Resultat der jährlichen Umfrage des Beratungsunternehmens Gartner unter CIOs von knapp 1500 Unternehmen in 33 Ländern. So sollen die CIOs Geschäftsprozesse verbessern, den Kundenzuwachs fördern oder bei der Entwicklung neuer Produkte mitwirken. Doch den Unterschied zu machen, erfordert laut Gartner das Eingehen zusätzlicher technischer und finanzieller Risiken. Entsprechend fordert das Beratungsunternehmen mehr Flexibilität und Risikofreude von den CIOs.





Doch nicht nur die CIOs müssen fit sein, auch ihre Abteilungen. Zwar steigt laut Gartner die Effektivität der IT-Abteilungen, doch sind gemäss der Umfrage nur 27 der IT-Anführer der Meinung, überhaupt die richtigen Leute an Bord zu haben, um die Erwartungen erfüllen zu können. Und dies sollte sich auch nicht so bald ändern, denn die Verbesserung der Kompetenz steht nur bei einer Hälfte der CIOs weit oben auf der Prioritätenliste.




Immerhin steht den CIOs mehr Geld zur Verfügung. Die weltweiten IT-Budgets steigen laut Gartner um 3,3 Prozent, wobei IT-Abteilungen, die zur Unterscheidung des Unternehmens beitragen, mit 4,9 Prozent plus deutlich mehr erhalten. Aufwärts geht es auch mit dem Interesse an Web 2.0: Die Hälfte der befragten Firmen inves­tiert dieses Jahr mehr in Webtechnologien. Denn sie sehen Social Computing als eine Möglichkeit zur Abgrenzung zur Konkurrenz.




Gartners Top-CIO-Prioritäten 2008




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER