CC-Lizenzen bereit


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/11

     

Am Tweakfest wurde die Schweizer Adaption der Creative-Commons-Lizenzen veröffentlicht. Damit können nun auch in der Schweiz Autoren «offiziell» den Nutzern ihrer Werke bestimmte Rechte einräumen. Wie weit diese gewährten Rechte gehen, lässt sich mit einer Art Lizenzbaukasten selber bestimmen.
Die Schweizer Adaption der Creative-Commons-Lizenzen wurde vom Verein Openlaw und der Bürgerrechtsorganisation Digitale Allmend vorgenommen und bringt neben einer Übersetzung der Originaltexte in Deutsch, Französisch und Italienisch unter anderem einen Hinweis mit, gemäss dem die Anwender durch die Lizenzen nicht von allfälligen nach dem anwendbaren Gesetz oder Nutzungstarif geschuldeten Vergütungen entbunden werden. Die komplette Liste der Änderungen im Vergleich zum Original inklusive Kommentar der Autoren ist von der Schweizer Creative-Commons-Webseite erhältlich. Das Blog hält zudem Stellungnahmen von verschiedenen Schweizer Verwertungsgesellschaften bereit, in denen darüber informiert wird, ob und wie Mitglieder der Verwertungsgesellschaften die Lizenzen überhaupt nutzen dürfen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER