Holo-Speicher soll kommen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/17

     

Mehrere amerikanische Start-Ups haben mit Unterstützung des Staates holografische Speichermedien zur Marktreife gebracht und sehen die Datenspeicherung mit Hilfe von Licht als die Zukunft im Storage-Business an. Zwar existiert die Technologie schon länger, allerdings fehlte bislang das nötige Anwendungsgebiet. Dieses scheint nun aber gefunden.
Um den gesetzlichen Anforderungen an die Datenhaltung gerecht zu werden, werden immer grössere Speicherkapazitäten benötigt. Deshalb seien, so die Start-Ups, Hersteller von SAN-Lösungen und Servern auf der Suche nach
Alternativen zu magnetischen
Medien, die höhere Speicherdichten zu möglichst tiefen Kosten pro Gigabyte und schnellere Suchen versprechen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER