Rotron verschenkt 20'000 Fibu-Pakete


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/05

     

Die Schweizer Softwareschmiede Rotron, bekannt durch die Betriebswirtschaftslösungen der Europa3000-Familie, wird 25 Jahre alt und verschenkt aus diesem Anlass Software im Wert von 25 Millionen Franken.



Interessierte KMU haben bis zum 24. März Gelegenheit, telefonisch oder via Web für eine Handling-Gebühr von nur 35 Franken ein Paket der Finanzwirtschaftslösung Easy Business Net zu beziehen. Im Normalfall wird die Software für 1280 Franken abgegeben. Die betriebswirtschaftliche Lösung setzt sich aus den Modulen Fibu, Debitor- und Kreditorverwaltung, Adress- und Lagerverwaltung sowie Fakturierung zusammen.




Hier zeigt sich auch die Strategie, die mit der Aktion verfolgt werden soll: Laut Rotron-Geschäftsführer Ralph Stucki entschliessen sich pro Jahr etwa 10 Prozent der Easy-Business-Kunden für ein Update auf die nächstgrössere Produktfamilie Compact Line. Und genau auf diese Upgrade-Lizenzen hat es Rotron abgesehen. Wenn nur 20 Prozent der zur Verfügung gestellten 20'000 Pakete ihren Abnehmer finden, hat Rotron reelle Chancen, in den kommenden 12 Monaten 400 Upgrade-Lizenzen abzusetzen. Wer innerhalb eines Jahres das Update vornehmen lässt, bekommt den Preis des Geschenkpakets angerechnet. Die Rechnung ist schnell gemacht: 400 Updates mal 1690 Franken auf die Compact-Linie (5 User), könnte die Summe von knapp 676'00 Franken einspielen. Angesichts der Tatsache, dass Rotron jährlich rund 2 Millionen Franken mit Software-Lizenzen umsetzt, könnte sich die Geburtstagsaktion als wahrer Geldregen erweisen. Dass Rotron mit der Aktion Privatkunden nicht bedienen will, versteht sich da schon von selbst, denn sonst könnte die Rechnung nicht aufgehen.



Der Schritt hat allenfalls aber auch andere Ursachen: Im Bereich der Betriebswirtschaftslösungen weht den Schweizer Software-Herstellern zur Zeit ein harter Wind entgegen. Einerseits will SAP mit Business One den hiesigen KMU-Markt aufmischen, andererseits haben auch Oracle und Microsoft mit Navision ein Süppchen am Kochen. Da der Schweizer KMU-Markt momentan aber alles andere als im Wachstum begriffen ist, können die einzelnen Anbieter nur wachsen, wenn sie sich gegenseitig die Kundschaft abspenstig machen. Und hierfür hat Rotron mit der Geburtstagsaktion einen gar nicht mal so schlechten Pfeil im Köcher.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER