Editorial

Return on Investment bestimmt 2002 das Geschehen

Wird das IT-Business dieses Jahr wieder zu neuen Höhenflügen ansetzen? Diese Frage stellten sich in den vergangenen Wochen unzählige IT-Manager und Finanzauguren.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2002/01

     

Wird das IT-Business dieses Jahr wieder zu neuen Höhenflügen ansetzen? Diese Frage stellten sich in den vergangenen Wochen unzählige IT-Manager und Finanzauguren. Der Einbruch an der Börse wie auch die Folgen des 11. Septembers haben eines klar gemacht: In der IT wird jetzt die Spreu vom Weizen getrennt.



Unternehmen ohne handfesten Businessplan und einschlägige Strategie werden von der Bildfläche verschwinden und das Stichwort Return on Investment wird die Business-Entscheidungen wie kaum je zuvor dominieren. Die Unternehmen sind nicht mehr gewillt, Investitionen zu tätigen, die sich - wenn überhaupt - erst nach einigen Jahren auszahlen werden. Die Goldgräberstimmung ist verflogen, und auch in der Schweiz bestimmt jetzt vorwiegend eine pragmatische Sichtweise die IT-Entscheidungen.


Expertenmeinungen

Ähnlich argumentieren auch die Finanzexperten. InfoWeek-Redaktor Matthias Pfander hat sich bei den einschlägigen Schweizer Finanzhäusern wie auch bei den Schweizer CEOs von IBM und Dell nach der voraussichtlichen Entwicklung der Schweizer IT-Landschaft erkundigt. Ohne die Ergebnisse seiner Erhebung vorwegzunehmen sei soviel gesagt: Der berühmte Silberstreifen am Horizont ist sichtbar, doch werden nicht alle IT-Bereiche im selben Ausmass wieder Boden unter den Füssen gewinnen. Was die Recherchen ergeben haben, lesen Sie auf Seite 9 dieser InfoWeek-Ausgabe.



In dieselbe Richtung weist auch der InfoWeek-Report, der sich in dieser Nummer jenen Software Trends widmet, die im laufenden Jahr am meisten für Furore sorgen werden. Wie der Artikel zeigt, ist es einerseits vor allem die Sicherheit in all ihren Facetten, die massgeblich die IT-Investitionen mitbestimmen wird. Andererseits werden aber auch Entwicklungen wie Web-Services die IT-Landschaft gehörig umkrempeln und die Art und Weise, wie Software künftig genutzt wird, massiv verändern (ab Seite 17).





Facelifting

Wie bereits das Cover der vorliegenden InfoWeek-Ausgabe zeigt, haben wir InfoWeek einem leichten Facelifting unterzogen. Um dem Business-Geschehen mehr Platz einzuräumen, finden Sie ab sofort in jeder Ausgabe die zwei neuen News-Rubriken "IT Business Schweiz" und "IT Business International".



Ausserdem präsentieren wir Ihnen ab sofort jede Woche den "IT-Kopf der Woche". In einem Kurzinterview lassen wir hier eine Schweizer IT-Persönlichkeit zu Wort kommen. Diese Woche haben wir uns beim Schweizer Compaq-Chef Rainer Kaczmarczyk nach dem geplanten Merger mit Hewlett-Packard erkundigt.




Last but not least möchte ich Sie an dieser Stelle auf die "InfoWeek Specials" aufmerksam machen. Zusätzlich zur Wochenzeitschrift präsentieren wir im neuen Jahr vier Sonderausgaben, die sich eingehend einem bestimmten IT-Themenspektrum widmen. Das erste "InfoWeek Special" erscheint Mitte März und trägt den Titel "Internet 2002 - Softwarestrategien für Web und Intranet".



Gefallen Ihnen die neuen Gefässe und Rubriken? Schreiben Sie mir.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER