Mini-Tastatur mit OLED-Beschriftung

Ein russisches Design-Studio präsentiert «die erste Tastatur mit Farbbildschirmen».

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/03

     

Schon lange geistert auf einschlägigen Gadget-Seiten ein Projekt des russischen Design-Studios Art. Lebedev herum: Das Computerkeyboard Optimus, dessen Tasten nicht fix beschriftet, sondern mit frei programmierbaren OLED-Displays bestückt sind. Bisher verharrte das Projekt in eher visionären Sphären, nun bringt Art.Lebedev wenigstens eine Mini-Version mit drei Tasten auf den Markt: Optimus mini three, wie das Kleinod heisst, ist laut Hersteller das «weltweit erste Keyboard mit Farbbildschirmen.» Es ist ab Mitte Mai zu haben, Art. Lebedev nimmt ab sofort Vorbestellungen entgegen.




Optimus mini three kommt mit drei 32x32 mm grossen Tasten, jede davon mit einem quadratischen OLED-Display mit 20 Millimeter Seitenlänge und einer Auflösung von 96x96 Pixel ausgestattet. Die Mini-Screens stellen 262'000 Farben dar und erlauben Animationen mit fünf Frames pro Sekunde. Um allfälligen Fragen vorzubeugen, wozu so etwas denn nützlich sei, wartet die Website mit Anwendungsvorschlägen vom CPU/RAM-Indikator über die PowerPoint-Fernsteuerung bis zur Anzeige von Börsenkursen auf. Zur Programmierung wird eine Software namens Optimus Configurator mitgeliefert – in der ersten Phase läuft die Mini-Tastatur nur unter Windows, später sollen Mac- und andere Versionen hinzukommen. Auch das ursprüngliche Optimus-Projekt ist keineswegs gestorben. Art. Lebedev merkt an, dass gegen Ende Jahr mit einer Volltastatur mit OLED-Tasten zu rechnen sei – eine Preisvorstellung gibt man aber noch nicht an. Da die jetzt angekündigte Mini-Tastatur schon in der Einführungsaktion hundert US-Dollar kostet, dürfte das OLED-Vollkeyboard allerdings nur für betuchtere PC-Anwender in Frage kommen.





Info: www.artlebedev.com

(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER