Besser schreiben dank Super-Notizen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/11

     

SuperNoteCard ist eine Java-Applikation mit universellem Anspruch für die schreibende Zunft: Sowohl Belletristiker als auch Fachautoren profitieren von einer Art elektronischem Notizkartenstapel mit Zusatzfunktionen.
Statt fortlaufend im klassischen Textprogramm vor sich hin zu tippen, erfasst man mit SuperNoteCard einzelne Ideen und Textstücke auf Notizkarten, die man wiederum thematisch zu Stapeln zusammenfasst. Die Karten können per Drag&Drop beliebig umgeordnet werden, wozu sowohl eine «Spread»-Ansicht (Karten liegen nebeneinander wie im Slide-Sorter eines Präsentationsprogramms) als auch die klassisch-hierarchische Outline-Darstellung zur Verfügung stehen.
Für Romane und andere schöngeistige Literatur bietet das Programm separate Fenster, in denen Figuren und Handlungsabläufe
mit verschiedenen Merkmalen festgehalten und als Referenz beigezogen werden können.




Der Non-Fiction-Autor hält mit einem unterschiedlichen Satz von Hilfsmitteln Quellenreferenzen und thematische Kategorien
fest. Die Beziehungen zwischen dem Inhalt und den Hilfsinformationen lassen sich durch Farbkennzeichnung und verschiedene Darstellungen verdeutlichen.
Zum Schluss exportiert man den fertigen Text als Ganzes, wobei SuperNoteCard die Formate RTF und OPML unterstützt.
Das Programm läuft auf
Mac OS X ab 10.3, Windows 2000 und XP, sofern mindestens Version 1.4.2 der Java Virtual Machine installiert ist. Preis: $29.




Info: www.mindola.com

(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER