Enterprise-Server: Windows legt auf Kosten von Unix zu

Enterprise-Server: Windows legt auf Kosten von Unix zu

18. Februar 2002 - Im High-Performance-Computing erfahren Sun und andere Unix-Protagonisten durch Intels IA-64-Architektur immense Konkurrenz.
Artikel erschienen in IT Magazine 2002/06

Dem Servermarkt ist es 2001 nicht gerade gut ergangen. Laut einer Gartner-Dataquest-Studie vom November letzten Jahres wurden im dritten Quartal 2001 in Westeuropa sieben Prozent weniger Servereinheiten verkauft als im entsprechenden Quartal des Vorjahres; punkto Umsatz belief sich das Minus gar auf 21 Prozent.


Servermarkt 2001: Schwach mit Highlight und Tiefpunkt

Die zuständige Gartner-Analystin führt den Rückgang auf zwei Hauptgründe zurück: Erstens herrsche auf allen Stufen von der Entry-Level-Appliance bis zum Enterprise-Server ein intensiver Preiskampf zwischen den Anbietern, zweitens wären die meisten Kunden mehr am Unterhalt der vorhandenen Infrastruktur interessiert gewesen als am Aufbau komplett neuer IT-Welten - Upgrades und Low-End-Implementationen statt Kauf schillernder Computerboliden waren letztes Jahr Trumpf.



Besonders hart hat es die Welt der RISC-basierten Unix-Systeme getroffen, und unter ihnen nochmals verstärkt den Wintel-Hauptgegner Sun mit einem Negativwachstum von 48 Prozent: Lag der westeuropäische Servermarktanteil von Sun Microsystems im Herbst 2000 noch bei acht Prozent, sank er innert Jahresfrist auf deren fünf.



Freude herrscht dagegen bei Dell. Wohl nicht zuletzt dank konsequenter Niedrigpreispolitik und stark erhöhtem Marketing für Server und andere Enterprise-Produkte konnte sich der Texaner als einziger Hersteller verbessern, und zwar von elf auf vierzehn Prozent Marktanteil, was einer Steigerung um 25 Prozent in der genannten Periode gleichkommt.



Bei allen anderen Herstellern sind massgebliche Verluste zu verzeichnen (HP minus 11, IBM und Fujitsu-Siemens minus 10). Nach wie vor an der Spitze bei Umsatz und ausgelieferten Einheiten ist Compaq mit einem Marktanteil von 32 Prozent - das entspricht im dritten Quartal 2001 rund 80'000 verkauften Servern.



 
Seite 1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER