Schwedisches Touchscreen-Handy

Neonode bezeichnet sein neues, tastaturloses Mobiltelefon als Trendsetter für die Handy-Szene.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/03

     

Apple, so der kleine schwedische Handy-Hersteller Neonode, folge mit dem iPhone bloss dem eigenen, schon seit 2004 in Form des N1 erhältlichen Konzept eines ausschliesslich über den Touchscreen bedienbaren Mobiltelefons. Das erste Neonode-Modell war zwar nie besonders erfolgreich, nun folgt aber die zweite Generation.
Das Quadband-Smartphone Neonode N2 soll auf dem europäischen Markt noch diesen Frühling erscheinen. Ausser einigen Steuertasten kommt es ohne Tastatur aus. Die Bedienung des Windows-CE-basierten Geräts erfolgt mit dem Finger über die eigenentwickelte Benutzeroberfläche namens Neno; die meisten Funktionen lassen sich mit einer Hand nutzen.
Der optische 2-Zoll-Touchscreen mit 176 x 220 Pixel ist nicht gerade übergross, kommt dafür aber den äusserst geringen Gesamtabmessungen von 44 x 77 x 15 mm bei einem Gewicht von 70 Gramm zugute.






Auch die Batterielebensdauer von 4 Stunden Gespräch und 200 Stunden Standby ist höchstens durchschnittlich, und ohne EDGE und UMTS macht das N2 auch bei Datenverbindungen keine extrem gute Figur. Dafür ist, im Gegensatz zum Vorgängermodell, nun Bluetooth mit an Bord.
Mit einer 2-Megapixel-Kamera für Standbilder und MP4-Videos sowie einem Musikplayer für MP3- und WMA-Files bietet das Neonode-Handy ausreichende multimediale Fähigkeiten.
Kalender und Adressbuch lassen sich über ActiveSync mit dem PC abgleichen. In der «Friends Zone» auf der Neonode-Website sollen nach dem Launch Updates, zusätzliche Software von Drittherstellern sowie Informationen zum Entwickeln eigener N2-Programme bereitstehen. Einen Preis für das klitzekleine Trend-Handy nennt Neonode indes noch nicht.

Info: Neonode, www.neonode.com

(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER