Die Schweizer IT-Awards

Der Swiss ICT Award 2008 geht an Ergon Informatik, Axsionics, Doodle, Christian und François Dallmann sowie Daniel Gorostidi.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/21

     

Anlässlich des ersten Swiss ICT Forum wurden im neu eröffneten Kongresszentrum des Verkehrshauses der Schweiz in Luzern Anfang November die «Swiss ICT Awards 2008» verliehen. 320 Zuschauer waren gekommen, um zu erfahren, wer den Preis in den Kategorien «Champion» und «Newcomer», die «People Awards» in den selben Kategorien und den «Public Award» erhält. Zuvor liessen sich die Forumsteilnehmer in Expertentalks über die aktuellen Themen Internetkriminalität, Web 2.0 sowie Informationssicherheit informieren.
Dann kam es aber zum eigentlichen Highlight des Tages, der Preisverleihung, die von Radio– und TV-Moderatorin Anna Maier moderiert wurde. Sie übergab, zusammen mit den jeweiligen Laudatoren, den renommierten Award der Schweizer ICT-Industrie. Natürlich war der ganz nach seinem amerikanischen Vorbild auch golden und zwar ein goldener Bildschirm.



Der erste verliehene Preis, der «Newcomer Award», ging an Axsionics, die sich damit gegen grosse Konkurrenten wie Ajila, Liip, Go4mobile oder Doodle durchsetzte. Doch auch von diesen jungen Unternehmen, denen es für den Award nicht ganz gereicht hat, wird man in Zukunft bestimmt einiges hören.
Das Start-up Axsionics aus Biel hat «Internet Passport» ent­wickelt, eine mobile biometrische Plattform für Authentifizierung und Transaktions-Sicherheit. Die innovative Lösung soll Vertrauen und Flexibilität ins digitale Geschäft bringen und die Privatsphäre des Anwenders schützen.




Bereits deutlich weiter als Axsionics und schon seit Jahren etabliert im Markt ist der Gewinner des «Champion Award», Ergon Informatik, der sich gegen die Konkurrenten Avaloq, Net­cetera, Elca und United Security Providers durchsetze. Der IT-Dienstleister realisiert seit fast
25 Jahren komplexe Projekte und ist ein etablierter Anbieter von Speziallösungen im Telekommunikationsumfeld, der Finanzbranche, der Industrie und der öffentlichen Hand.



Einer der vermeintlichen Verlierer des Abends – wenn es überhaupt welche gab, denn die Nomination an sich war ja schon eine grosse Ehre – hatte nur kurz nach der Bekanntgabe der ersten beiden Gewinner doch noch etwas zu feiern: Doodle wurde Sieger des «Public Award», den die Besucher der Online-Plattform InfoWeek.ch aus allen zehn Finalisten bestimmten.
Der erste der beiden «People Awards» ging in der Kategorie «Newcomer» an Christian und François Dallmann. Sie haben sich mit ihrer Firma Dalco im High Performance Computing einen Namen gemacht. Die Supercomputer, welche sie in ihrer Firma bauen, gehören zur Weltspitze.



Der «People Award» in der Kategorie «Champion» ging an Daniel Gorostidi. Der heutige CEO von Elca Informatik ist seit 1979 im Unternehmen, das damals Electro-Calcul SA hiess. Er begann als Entwicklungsingenieur und ging seinen Weg bis ganz nach oben. Unter seiner Leitung expandierte die Firma in den letzten Jahren nach Bern, Genf, Zürich und in die ganze Welt hinaus.
In den kommenden InfoWeek-Ausgaben werden alle Gewinner im Detail vorgestellt. Und für alle, die dieses Jahr leer ausgingen: Auch 2009 werden wieder Swiss ICT Awards verliehen.



Die Gewinner der Leserwahl

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER