Outsourcing-Leader


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/01

     

Der Markt für IT-Outsourcing-Services wird in der Schweiz von den Top-5-Anbietern EDS, IBM, Swisscom IT Services, T-Systems und Unisys dominiert. Das geht aus einer Studie und dem damit verbundenen aktuellsten Anbieterverzeichnis «Lookup Switzerland» des Beratungsunternehmens Active Sourcing hervor.


Von diesen fünf genannten Unternehmen liegt IBM nach Total Contract Value (TCV) an der Spitze. Den Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, Swisscom IT Services/Comit, der nach Anzahl Deals führend wäre, verdankt «Big Blue» vor allem der Übernahme von Unicible. Dieser Deal dürfte für IBM ein strategisch wichtiger Schachzug gewesen sein, insbesondere im Hinblick auf den Markt für Banken-IT, glauben die Autoren der Studie. Führend bei kleineren Abkommen (mit weniger als 10 Millionen TCVs) ist T-Systems. IBM ist ebenfalls führend in der Rang­liste der grössten, abgeschlossenen Outsourcing-Abkommen der letzten beiden Jahre. Im April 2006 hat sich nämlich die Winterthur-Versicherung für eine Partnerschaft mit ihnen entschieden.



Doch nicht nur die «grossen» können im Outsourcing-Markt bestehen. Wie die Studie ebenfalls zeigt, konnten sich auch kleinere IT-Dienstleister etablieren. Sie sind, auf Grund ihrer Grösse, natürlich insbesondere im KMU-Markt stark vertreten. Zu ihnen gehören Unternehmen wie in4U oder Paninfo.


Paninfo wird in der nächsten Studie nicht mehr zu finden sein: Letzte Woche wurde nämlich bekannt, dass der Brüttiseller IT-Lösungs- und Dienstleistungsanbieter Paninfo vom in Wien ansässigen Systemintegrator ACP übernommen wird, der damit auf den Schweizer Markt kommt.

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER