SQL Server 2008 ist da

Microsofts seit längerem erwarteter SQL Server 2008 ist seit 15. August in insgesamt sieben Versionen erhältlich.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/14

     

Eigentlich wollte Microsoft den SQL Server 2008 ja bereits im Frühling lancieren, musste den Starttermin aber ins dritte Quartal verschieben. Dieses Mal hielt man Wort: Bereits seit letztem Freitag, 15. August, ist das Database Management System offi­ziell erhältlich.


Man hofft in Redmond auf einen Grosserfolg: Über 450’000 Kunden und Partner hätten das Produkt in den letzten Wochen bereits als Community Technology Preview (CTP) heruntergeladen. Zudem sollen, laut Microsoft, derzeit über 1350 Anwendungen von etwa 1000 Softwareherstellern auf dem neuen Server entwickelt werden.



Was bietet der SQL Server 2008 alles an Neuem gegenüber der Vorgänger-Version 2005? Etwa 800 Einzelverbesserungen wurden umgesetzt, heisst es aus dem Hause Microsoft. Angepriesen werden vor allem das Richtlinien­basierte Management von Servern und ein neues, zentralisiertes Daten-Repository. Mit der aktuellen Ausgabe sollen auch komplexe Data-Warehousing-Szenarien und der Umgang mit Spatial-Datentypen für standortbezogene Anwendungen möglich sein.
Für eine grössere Skalierbarkeit und damit schnellere Antwortzeiten wurde in SQL Server 2008 der Resource-Governor entwickelt. Für mehr Sicherheit kommt eine erweiterte Datenverschlüsselung, die neu bereits auf der Ebene des Datenbankservers stattfindet, zum Einsatz.


Im Bereich Business Intelligence (BI) sind, neben bereits angesprochenen Features, einige neue Werkzeuge für das Reporting und das Monitoring hinzugekommen. Ausserdem soll die Zusammenarbeit aller BI-Features mit anderer MS-Software, wie zum Beispiel Office, besser klappen.


Insgesamt ist der SQL Server 2008 in sieben Versionen erhältlich, den zwei Gratis-Versionen SQL Server 2008 Express und Compact sowie in den kommer­ziellen Enterprise-, Standard-, Workgroup-, Web- und Developer-Editionen. Sie sind auf bestimmte Anwendungsbereiche spezialisiert und unterscheiden sich im Funktionsumfang. Die Preise sind laut Microsoft wie die der Vorgängerversionen.


Mehr zum SQL Server 2008 und detailliertere Informationen finden Sie in Kürze in InfoWeek. Mit Ausgabe 15 (01. September) startet eine vierteilige Serie dazu. Im Know-how-Teil werden wir alle wichtigen Neurungen für Administratoren sowie Entwickler genau vorstellen, die Reporting- sowie BI-Funktionen aufzeigen und uns dem ADO.Net Entity Framework widmen.

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER