Windows-Server-Bundles für KMU


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/04

     

Unter dem Überbegriff «Windows Essential Server Solutions» will Microsoft in der zweiten Jahreshälfte zwei speziell für KMU
geschnürte Server-Pakete lancieren. Der Windows Small Business Server 2008, der für Kleinfirmen mit bis zu 50 PCs gedacht ist, wird es wie bereits sein Vorgänger in einer Standard- und in einer Pre­mium-Ausgabe geben. Das Standard-Paket beinhaltet neben der eigentlichen Windows-Server-Software, Exchange 2007 (inkl. ForeFront Security) und Windows Live OneCare for Server. Die Premium-Edition kommt zusätzlich mit SQL Server 2008, das auf einem zweiten Server betrieben werden darf.



Gänzlich neu ist der Windows Essential Business Server 2008, der sich an Unternehmen mit bis zu 250 Arbeitsplätzen richtet. Er verfügt über die Komponenten Exchange 2007 (inkl. ForeFront Security), System Center Essentials 2007 und ISA Server. Auch hier gibt es eine Premium-Edition, welche zusätzlich mit SQL Server 2008 ausgestattet ist. Die Module des Essential-Servers dür-fen auf drei, bzw. vier Servern (Premium) betrieben werden. Eine neuartige Administrationskonsole soll das Management des Systems deutlich vereinfachen.


MS verschenkt Software

Microsoft möchte bei Studierenden populärer werden und hat zu diesem Zweck das Projekt «Dreamspark» lanciert. Ab sofort können Schweizer Uni-Studenten kostenlos Microsoft-Software herunterladen und nutzen. Zum Angebot gehören die Professional-Editionen von Visual Studio 2005 und 2008, Windows Server 2003 Standard, die Developer Edition von SQL Server 2005, die Webdesign-Suite Expression Studio sowie das XNA Game Studio. Weitere Infos unter http://channel8.msdn.com (mv)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER