HyperTransport 3.0 verabschiedet


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/09

     

Das HyperTransport-Konsortium hat die Version 3.0 des Inter-Chip-Kommunikationsstandards verabschiedet. HyperTransport (HT), das beispielsweise von AMD zur Verbindung des in den Prozessoren integrierten Memory Controllers mit dem Hauptspeicher verwendet wird, bietet in der Version 3.0 eine deutlich höhere Bandbreite als sein Vorgänger. So können die einzelnen Verbindungen nun mit einer Taktfrequenz zwischen 1,8 und 2,6 GHz betrieben werden statt wie bisher nur 1,4 GHz. Bei 16-HT-Links ergibt dies eine Bandbreite von 20,8 Gigabyte pro Sekunde. Allerdings wurde auch die maximale Anzahl HT-Links auf 32 erhöht, womit 41,6 Gigabyte pro Sekunde zwischen zwei Chips verschoben werden können.
Besonders interessant für den Einsatz in Blade-Chassis ist die Möglichkeit, HyperTransport-Verbindungen mit Wechselstrom zu betreiben. Dadurch steigt nicht nur die Signalqualität, sondern auch die überbrückbare Distanz auf rund 1 Meter. Dadurch wurden auch die nötigen Voraussetzungen für den HyperTransport-Steckkartenstandard HTX geschaffen, der unter anderem als Ergänzung respektive Ersatz zu PCI-Express gedacht ist. Die Bandbreite von HTX liegt momentan bei 6,4 Gigabyte/s (4 Gigabyte/s bei PCI-Express), dürfte aber demnächst drastisch ansteigen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER