Aktuelle Veranstaltungen und Tagungs-Tips von SwissICT

Mobile und Ubiquitous Computing

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/11

     

Technologische Grundlagen, Anwendungsbereiche und gesellschaftliche Auswirkungen, 21. Juni 2005 in Zürich

Mobile und Ubiquitous Computing stellen wichtige Innovationspotentiale im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien dar. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Was ist Hype und was sind die realistischen Erwartungen? Wo kann diese Technologie gewinnbringend eingesetzt werden?
Mit UMTS, WLAN, WiMax, d.h. mit 3G- und 4G-Netzwerken wird einerseits das flächendeckende Breitband Mobile Internet Realität. Durch erste Implementierungen von RFID und Sensornetzwerken zeichnen sich realistische Anwendungsbereiche ab. Unumgänglich entsteht die Zukunftsvision einer durchgängig vernetzten Welt, in der Computer automatisch Daten sammeln, diese verarbeiten und immer mehr Aufgaben übernehmen. Welche Auswirkungen hat diese Technologie? Wie wird sich die Welt (Haus, Arbeitsplatz, Umgebung) in der wir leben in der Zukunft verändern?
Neben den technologischen Grundlagen zeigt Ihnen diese Abendveranstaltung die möglichen Auswirkungen und gesellschaftlichen Herausforderungen, sowie – anhand von Beispielen – das Anwendungspotenzial des Mobile und Ubiquitous Computing auf.


E-Mail-Service

Wie bereits mitgeteilt, macht SwissICT die Einladungen zu den Abendveranstaltungen nur noch per E-Mail-Service bekannt und publiziert diese in der InfoWeek. Hin und wieder gibt es auch andere Informationen, die wir aus Zeitgründen nur per E-Mail versenden können. Wenn Sie weiterhin alle Informationen rasch und direkt erhalten wollen, wechseln Sie am besten vom Post-Versand
zum E-Mail-Service. Wir senden Ihnen dann die Links zu unseren Veranstaltungsprogrammen auf www.swissict.ch und alle weiteren Mitteilungen per E-Mail. Senden Sie doch Ihre Koordinaten (Firma, Name, Vorname, Ort, E-Mail-Adresse) an info@swissict.ch.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER