Folgekosten entscheiden beim Druckerkauf


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/11

     

Leistungsfähige Laserdrucker sind heute für wenige hundert Franken zu haben, und sogar für Farblaser-Printer muss schon lange kein Vermögen mehr ausgegeben werden. Etwas anders sieht es bei den Verbrauchsmaterialien – vornehmlich den Tonern und Walzen – aus. Diese sind teuer, und ihre Lebensdauer ist je nach Hersteller höchst unterschiedlich. Das haben inzwischen auch die Nutzer gemerkt. So sind für fast die Hälfte unserer Leser die Kosten der Verbrauchsmaterialien das gewichtigste Argument beim Laserdrucker-Kauf. Die Anschaffungskosten spielen hingegen nicht einmal bei 10 Prozent der Leserschaft die Hauptrolle. Viel entscheidender ist hingegen die Qualität, die bei 26,1 Prozent den Ausschlag gibt.
Andere Faktoren wie Hersteller beziehungsweise Marke des Printers, aber auch die Service-Leistungen und – überraschend – auch die Geschwindigkeit spielen hingegen kaum eine Rolle.





Die Resultate im Detail

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER