Quarantäne für Spam-Rechner


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/11

     

Die amerikanische Handelsaufsicht Federal Trade Commission (FTC) hat die «Operation Spam Zombies» ins Leben gerufen. Im Rahmen der Initiative, die in Zusammenarbeit mit offiziellen Stellen von 36 anderen Staaten – die Schweiz inklusive – läuft, wurde ein Schreiben an über 3000 ISPs verschickt. Die ISPs werden darin zu verschiedenen Massnahmen ermutigt. Unter anderem wird empfohlen, Ports zu blocken und Limitierungen für E-Mail-Relays zu installieren. Dem Kunden sei zudem in einfacher Sprache erkärt werden, wie er seinen Computer schützen kann, damit der Rechner nicht zur Spam-Schleuder wird. Die FTC empfielt, Computer zu identifizieren, die untypisch viele
E-Mails versenden. Wenn nötig, soll der Rechner gar in Quarantäne gestellt werden.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER