Das Aus für die HD-DVD

Nach dem Rückzug von Toshiba aus dem HD-DVD-Geschäft hat auch Microsoft das Format fallen gelassen. Die Zukunft gehört Blu-ray.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/04

     

Das HD-DVD-Format ist tot. Nachdem Toshiba Mitte Februar bekanntgegeben hatte, die Produktion von HD-DVD-Laufwerken einzustellen, ist nun auch Microsoft nachgezogen und hat die Produktion des HD-DVD-Laufwerks für die Xbox 360 gestoppt.


Den eigentlichen Entscheid gegen HD DVD fällten im Prinzip aber andere – allen voran die grossen Hollywood-Studios sowie der US-Detailandelsriese Wal-Mart. Während der vergangenen Wochen und Monate entschieden sich mit Sony Pictures, Walt Disney, Twentieth Century Fox und Warner die wichtigsten Filmproduzenten gegen HD DVD. Ausserdem liess Wal-Mart verlauten, nur noch auf die DVD und auf Blu-ray zu setzen.



Die Leidtragenden sind nun die Kunden, welche sich für ein HD-DVD-Laufwerk entschieden haben. Man geht davon aus, dass allein Microsoft rund 300’000 Laufwerke für seine Xbox abgesetzt hat.


Nichtsdestotrotz kam der Entscheid dafür, welche Technologie die Nachfolge der DVD antreten soll, relativ schnell. Noch vor Jahresfrist war man von einem jahrelangen Formatekrieg ausgegangen, was einige Hersteller auch dazu bewogen hat, Hybrid-Player – Player, die mit beiden High-Definition-Formaten umgehen können – auf den Markt zu bringen. Microsofts Entscheid, das HD-DVD-Laufwerk nicht fix in seine Xbox-360-Spielkonsole einzubauen, erweist sich im Nachhinein als weise. Dem Konzern steht nun die Möglichkeit offen, den Kunden ein externes Blu-ray-Laufwerk anzubieten. Obwohl eine Ankündigung diesbezüglich noch aussteht, geht man davon aus, dass ein entsprechendes Drive bald kommt.


Ob nun Blu-ray zum grossen Siegeszug ansetzt, ist hingegen mehr als fraglich. Experten gehen davon aus, dass in den nächsten drei bis fünf Jahren weiterhin primär DVDs verkauft werden. Danach könnten Downloads und Streaming-Inhalte physischen Medien ohnehin das Wasser abgraben. Entscheidend wird sein, wie sich die Preise für Blu-ray-Laufwerke und Disks entwickeln.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER