Dell bald in der Migros?


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/12

     

Dell informierte im Rahmen seines traditionellen Insider-Treffens in Zürich über seine aktuellen Pläne und den Fokus für die nahe Zukunft. Jean-Jacques Suter, General Manager Dell Schweiz, liess durchblicken, dass Dell-Rechner bald auch in Europa über den Retail-Handel erhältlich sein werden. In den USA arbeitet Dell seit kurzem mit WalMart als zusätzlichem Vertriebskanal zusammen, vor allem für Kunden, welche keine Ambitionen haben, ihren Rechner selbst zu konfigurieren. Auch in der Schweiz wird – wahrscheinlich noch für 2007 – an entsprechenden Plänen gewerkelt. Das ganze werde «im Moment mit poten­tiellen Partnern besprochen», so Suter. Wer das sein könnte, will er nicht verraten, weist aber darauf hin, dass es hierzulande ja nicht so viele Möglichkeiten gäbe.
Daneben war zu vernehmen, dass Dell die Partnerschaften im Business-Bereich (u. a. im
Storage- und Virtualisierungsumfeld) ausbauen will. Ausserdem kündigte Suter an, auch in Europa würden Rechner mit vorinstalliertem Linux erscheinen. Eine europäische User-Umfrage, welche Distribution es sein soll, werde in Kürze lanciert.
Nicht zuletzt formulierte Suter das Dell-Ziel, die Kundenzufriedenheit zu verbessern. «Diese ist in der IT grundsätzlich zu tief – etwa 20 Prozent tiefer als etwa in der Automobilindustrie.» Das wolle man ändern. Im Business-Umfeld will Dell die Komplexität verringern und sprach von «Plug and Play» beispielsweise für Virtualisierungsumgebungen. Unter dem Namen «Project Hybrid» soll unter anderem bald schon ein spezialisierter Virtualisierungsserver lanciert werden. Und ganz zum Schluss referierte der texanische PC-Riese über das Thema Umweltschutz und rief die Initative «Zero Carbon» ins Leben, welche das Ziel verfolgt, die Energieeffizienz der Produkte zu steigern und die Schadstoff-Emission zu verringern. Ausserdem soll Dells «Plant a Tree for Me» ab sofort auch in Europa verfügbar sein. Für gut 7 Franken Aufpreis für jeden gekauften Desktop (Notebooks ca. 2.50 Franken) wird dabei auf Wunsch ein Baum gepflanzt.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER