AMD darf Fertigung auslagern

AMD ist es endlich gelungen, genügend Aktionäre von der Auslagerung der Fertigung in ein Gemeinschaftsunternehmen zu überzeugen.
19. Februar 2009

     

Mitte Februar musste AMD seine Pläne zur Auslagerung der Fertigung in ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem staatlichen Investmentfonds "ATIC" aus Abu Dhabi verschieben, weil der Chip-Hersteller nicht genügend Aktionäre davon überzeugen konnte (wir berichteten). Nun ist in einem zweiten Anlauf doch noch die nötige Mehrheit zustande gekommen. AMD darf die Chipfabrikation auslagern und erhält somit reichlich Kapital. Das gemeinsame Produktionsunternehmen firmiert unter dem Namen "The Foundry".


AMD hatte die Abspaltungspläne bereits vor der Wirtschaftskrise angekündigt. Das Gemeinschaftsunternehmen steht auch für Fremdaufträge offen. Durch die Auslagerung der Fabrikation kann das Unternehmen die hohen Betriebskosten, die ein Silizium-verarbeitendes Werk mit teuren Reinräumen mit sich bringt, auf mehrere Auftraggeber verteilen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER