Google im Fokus


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/08

     

Entgegen aller Gerüchte hat nicht Microsoft, sondern Google den Adserver-Spezialisten Doubleclick (für 3 Mrd. Dollar) übernommen. Während Google bei Textanzeigen eine Macht ist, hat sich Doubleclick im grossen Stile im Bereich Rich-Media-Anzeigen spezialisiert. Der durch die Übernahme entstehende Werbegigant führte unweigerlich zu Diskussionen um eine mögliche Monopolstellung. Microsoft – ausgerechnet Microsoft – warnte, dass Google und Doubleclick gemeinsam für 80 Prozent der Werbung, die der User sehe, verantwortlich zeichne. Entsprechend wird, zusammen mit anderen Konkurrenten und auch der US-Datenschutzbehörde, auf die Datenmenge hingewiesen, welche Google über das Nutzerverhalten sammeln kann. Entsprechend fordern die Datenschützer, Google zur Einhaltung von Datenschutzstandards zu zwingen oder aber die Übernahme zu verbieten.
Neben dem verlorenen Rennen um Doubleclick musste Microsoft zudem auch noch eine Prestige­niederlage einstecken. Der Google-Brand hat laut Marktforschern Microsoft als wichtigste Marke der Welt verdrängt. Der Markenwert Googles wird aktuell auf 66,4 Milliarden Dollar geschätzt.


Kaufsucht

Google war auch abgesehen von Doubleclick umtriebig. So wurde der schwedische Videoconferencing-Spezialist Marratech AB übernommen. Deren Lösung soll aber nur intern bei Google verwendet werden. Geschluckt wurde zudem Tonic Systems, Entwickler eines Powerpoints-Adäquats fürs Internet. Hier ist wohl mit einer Ergänzung für Docs&Spreadsheets zu rechnen.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER