IT-Manager im Dauerstress


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/16

     

Der IT-Manager von heute ist gestresst wie nie zuvor. Diese Erkenntnis stammt von Synstar und wurde in einer europaweiten Befragung von 700 IT-Führungskräften für den fünften Pressure Point Index (PPI V) gesammelt. Der Belastungsindex erreicht in der Erhebung einen Höchstwert von 200, seit 2002 ist er jährlich um 2 Prozent gestiegen.
Die Hauptgründe für den Stress: 34 Prozent der IT-Manager fühlen sich am meisten durch das kaum zu bewältigende Arbeitspensum unter Druck gesetzt. Aber auch das Gefühl des Kontrollverlusts (29%) und die hohen Anforderungen der Geschäftsleitung (23%) sorgen für den ungesunden Druck, unter dem die IT-Verantwortlichen stehen.
Über 80 Prozent der Befragten klagen, ihre Gesundheit und ihr Privatleben leide unter der Belastung. Mit Bezug auf das Privatleben geben zudem 91 Prozent zu Protokoll, dass sie regelmässig Anrufe aus der Firma während ihrer Freizeit entgegennehmen müssen.





Weitere Ergebnisse: 23 Prozent befürchtet den Verlust des Arbeitsplatzes. Diese Befürchtung resultiert aus der Angst, die IT sei in Vergangenheit einmal zu oft ausgefallen (14%) oder die Geschäftsvorteile der IT seien nicht genügend nachgewiesen worden (30%).




Stresstreiber für IT-Manager

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER