IBM setzt auf Web 2.0


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/02

     

Social Networking heisst das neue Zauberwort bei IBMs Groupware-Lösung Lotus Notes. So wurde an der jüngst zu Ende gegangenen Hausmesse Lotusphere die Server-Lösung Lotus Connections vorgestellt. Lotus Connections setzt auf Web 2.0 auf und soll im Business-Umfeld die Kontaktaufnahme mit anderen Mitarbeitern innerhalb eines Unternehmens über Online-Gemeinschaften ermöglichen. Die Lösung soll noch im ersten Halbjahr erscheinen und erlaubt beispielsweise das Anlegen von persönlichen Profilen oder Weblogs. So sollen firmenintern Wissen ausgetauscht und die Effizienz verbessert werden.
Daneben hat IBM Lotus Quickr vorgestellt, eine Collaboration-Lösung als Ersatz für Quickplace, welche die gemeinsame Arbeit an denselben Inhalten innerhalb eines Teams erlaubt.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER