Microsoft mit eBay und eBay mit Yahoo


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/11

     

«Microsoft will eBay kaufen», lautet eines der beherrschenden Gerüchte dieser Tage. Nicht umsonst also kündigte der Softwareriese an, das neue Geschäftsjahr solle ganz im Zeichen der Internet-Offensive stehen. Die Rede ist von intensiven Verhandlungen zwischen dem Softwareriesen und dem Auktionshaus. Käme die Akquisition zustande, wäre Microsoft zweifelsohne gerüstet für den Kampf mit Google, denn gleichzeitig würden auch die eBay-Töchter Skype und Paypal zu Microsoft übergehen. Gegen die eBay-Übernahme sprechen jedoch zwei wesentliche Gründe. Zum einen die Kartellrechtsbehörden, deren Segen alles andere als sicher ist, zum anderen der Übernahme-Preis. Der Wert von eBay wird auf derzeit rund 50 Milliarden Dollar geschätzt – sogar für Microsoft ein riesiger und somit auch gefährlicher Brocken.






Die Redmonder sind aber nicht die einzigen, die derweil im Online-Business für Schlagzeilen sorgen. Offiziell ist beispielsweise, dass Yahoo und eBay partnern werden. So soll Yahoo für Online-Transaktionen auf Paypal setzen, während eBay Yahoo mit der Umsetzung der grafischen Werbung für die eBay-Sites beauftragt. Auch im Messaging-Bereich sei eine engere Zusammenarbeit möglich. Inwieweit dieser Deal bei einer eBay-Übernahme durch Microsoft noch gelten würde, ist fraglich. Yahoo soll derweil auch mit Microsoft über eine Beteiligung am eigenen Suchmaschinengeschäft gesprochen haben. Offenbar ergebnislos, denn Yahoo-CEO Terry Semel hat jüngst verlauten lassen, eine Beteiligung Microsofts könne er ausschliessen.
Google hingegen baut auf eine Kooperation mit PC-Bauer Dell. Demnach wird Dell seine Rechner mit vorinstallierter Google-Software ausstatten. Unklar ist, um welche Anwendungen es sich handeln wird. Man kann aber von der Integration von Googles Desktop-Suche ausgehen.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER