Meteoblue gewinnt Switch Award


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/21

     

Der Gewinner des diesjährigen Förderpreises Switch Award heisst meteoblue.ch. Das Siegerprojekt wurde von Matthias Müller am Institut für Meteorologie der Universität Basel entwickelt – quasi als Nebenprodukt seiner Forschungstätigkeit. Meteoblue.ch bietet über das Internet extrem hochauflösende Wetterinformationen für jedermann an. Dabei ist das Angebot sehr reichhaltig. Es beinhaltet europaweite Darstellungen zu Niederschlag, Temperatur, Wind, Wolkendecke und Luftfeuchtigkeit. Überzeugt hat das Projekt insbesondere durch die Verbindung des natürlichen Phänomens Wetter mit dem Internet.
Meteoblue.ch setzte sich gegen drei weitere nominierte Projekte durch. Dazu zählt Demian, ein System, das es Firmen erlaubt, ihre unternehmenskritischen Internetdienste vor Angriffen zu schützen und dadurch eine hohe Dienstqualität zu erreichen. Zudem nominiert war Lineto, ein loses Netzwerk unabhängiger Grafikdesigner, die über diese Plattform die typografischen Nebenprodukte ihrer Arbeit zur Verfügung stellen. Schliesslich gehörte Targot zu den Nominierten. Dabei handelt es sich um ein interaktives Strategiespiel, bei dem die Spieler per SMS mit dem Gameportal kommunizieren.
Der Switch Award ist mit 15'000 Franken dotiert und wurde letzte Woche in Bern zum zweiten Mal verliehen. Er zeichnet zukunftsweisende Projekte aus, die von einem breiten Publikum genutzt werden können.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER