Markt Schweiz


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/17

     


• Die von der AdNovum Informatik entwickelte Sicherheitsarchitektur Nevis Web kommt als einheitliche EntryServer-Infrastruktur bei der Schweizerischen Post konzernweit zum Einsatz. Als erstes Projekt wurde bereits ein Single-Sign-on-Projekt (SSO) für die Swiss Post International realisiert.


• Der Zürcher Security-Spezialist
Avantec realisierte bei der Schweizerischen National-Versicherungs-Gesellschaft zwei Gateway-Komplettlösungen, die den Mail-Verkehr von 1500 Mailboxen mit einem täglichen Aufkommen von 6000 Mails steuern. Zum Einsatz kommen zwei Messaging Gateway Appliances IronPort C30 inklusive dem IronPort Virus Outbreak Filter.


• Das Engineering- und Beratungsunternehmen AWK Group hat zusammen mit der Schweizerischen Informatikkonferenz (SIK) eine neue Network Security Policy (NSP) erarbeitet. Die NSP ersetzt jene aus dem Jahr 1997, die den heutigen Anforderungen nicht mehr genügt und wird von den Kantonen in den nächsten Jahren umgesetzt.


• Bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB) wenden 3800 Mitarbeiter Finanz- und Marketing-Lösungen
von Siebel Systems an und verwalten damit mehr als eine Million Bankkunden. Durch die Einführung von Siebel Finance und Siebel Marketing hat die ZKB separate, nicht miteinander verbundene Quellen von Kundeninformationen durch eine einzelne, einheitliche Kundensicht über verschiedene Kanäle hinweg ersetzt.


• Das Zuger Beratungshaus wikima4 wurde von der Winterthur Group mit der Konzeption und Realisierung des
für die eingesetzten SAP-Systeme angestrebten Sicherheitsniveaus beauftragt.


• Das gesamte Zugpersonal der SBB soll bis November mit dem sogenannten ZPG II (Zug Personal Gerät) ausgerüstet werden. Die Software für das mobile Terminal wurde von der Zürcher Ergon Informatik entwickelt. Die Java-Plattform beinhaltet diverse mobile Dienste und bindet die Zugbegleiter mittels GPRS und WLAN
an das zentrale SBB-System an.


• United Planet konnte den Spitalverbund Appenzell (AR) für seine Portalsoftware Intrexx Xtreme gewinnen. Dem Verbund gehören die Akutspitäler Herisau und Heiden sowie das psychiatrische Zentrum Herisau an. Die Lösung überzeugte durch den grossen Funktionsumfang und stach bei der Evaluierung IBMs Lotus Notes/Domino sowie den Sharepoint Portal Server von Microsoft aus.


Abraxas Informatik wurde von Microsoft mit der höchsten Partnerschaftsstufe Microsoft Gold Certified Partner ausgezeichnet. Abraxas hat Microsofts Kompetenztests in den Bereichen Advanced Infrastructure Solutions und Networking Infrastructure Solutions bestanden.


• Die Zuger RedIT wurde von Cisco zum Premier Partner ernannt. Durch die neue Partnerschaft vervollständigt RedIT sein Portfolio an Lösungen für die Daten-, Sprach- und Videokommunikation bei Behörden und Firmen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER