Exaflop-Supercomputer-Initiative gestartet

Im Rahmen der Exascale Research Initiative von Cray soll innerhalb eines Jahrzehnts ein Exaflop-Supercomputer entstehen.
4. Dezember 2009

     

Supercomputer-Hersteller Cray hat die Exascale Research Initiative lanciert. Gemeinsam mit europäischen Forschungseinrichtungen will Cray im Rahmen der Initiative innerhalb von zehn Jahren einen Exaflop-Supercomputer realisieren. Als erste Partner konnte Cray das Superrechenzentrum EPPC der University of Edinburgh sowie das Swiss National Supercomputing Center (CSCS) für das Vorhaben gewinnen.


Der angestrebte Exaflop-Supercomputer, der eine Trillion Rechenoperationen pro Sekunde ausführen wird, wird etwa 500-mal mehr Rechenleistung haben als Jaguar (Bild), der aktuell stärkste Supercomputer der Welt.


Eine der Herausforderung bei der Errichtung eines Exaflop-Rechenzentrums sei die parallele Programmierung. "Derzeit muss ein Programmierer Parallelität explizit im Code ausdrücken. Er muss 'per Hand' definieren, wie Daten verteilt und Ergebnisse zischen den parallelen Tasks ausgetauscht werden", erklärt Dominik Ulmer, General Manager am CSCS, gegenüber "Pressetext". Dies wäre bei Millionen von Rechenknoten in einem Exaflop-Supercomputer nicht möglich. Deshalb forsche man an einer neuen Programmiersprache und wolle zudem einzelne Rechenknoten leistungsfähiger machen.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER