Unesco Welterbe auf Google Street View

Schon 19 Unesco-Welterbe-Stätten können auf Google Street View betrachtet werden. Dies ermöglicht eine Allianz zwischen Google und Unesco.
3. Dezember 2009

     

Google hat mit der Unesco eine globale Allianz geschlossen, um die Unesco-Welterbe-Stätten in Google Street View zu integrieren. Damit soll das Bewusstsein für das Kultur- und Naturerbe geschärft werden. Zudem wolle man die Menschen weltweit ermutigt, sich für dessen Schutz zu engagieren. „Das Welterbe ist unser Vermächtnis aus der Vergangenheit, mit dem wir heute leben und das wir den künftigen Generationen weitergeben werden. Es gemahnt uns an die aussergewöhnliche Welt, in der wir leben, an das schöpferische Genie der Menschheit sowie ihre kulturelle Vielfalt“ erklärt Francesco Bandarin, Direktor des Unesco-Welterbe-Komitees.

Aktuell sind die folgenden 19 Unesco-Welterbe-Stätten auf www.google.com/unesco verfügbar:




  • Tschechische Republik: Historische Altstadt Prag, Ceský Krumlov mit dem Schloss Ceský Krumlov, Historischer Stadtkern von OlomoucSpanien: Jakobsweg, Cáceres, Cuenca, Salamanca, Ávila, Segovia, Toledo



  • Spanien: Jakobsweg, Cáceres, Cuenca, Salamanca, Ávila, Segovia, Toledo



  • Frankreich: Notre Dame



  • Italien: Pompei, Siena, Urbino, San Gimignano



  • Niederlande: Kinderdijk



  • Grossbritannien: Stonehenge, Kew Gardens


In den kommenden Monaten sollen weitere Unesco-Welterbe-Stätten dazu kommen. Ziel ist es, Bilder von verschiedenen Regionen weltweit zu sammeln.

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER