Internet Explorer von Firefox überholt

Der neuste Browserwatch der deutschen Marktforscher Fittkau & Maass zeigt, dass Firefox in Deutschland aktuell erstmals mehr Marktanteile hat als der Internet Explorer.
2. Dezember 2009

     

Laut einer aktuellen Studie des deutschen Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maass hat Firefox in Deutschland erstmals die Führung im umkämpften Browser-Markt errungen. Nach über zehn Jahren sei der Internet Explorer nun abgelöst worden. Laut den Analysten ist der Verlust von Marktanteilen des Internet Explorers nicht zu bremsen. Der angekündigte Internet Explorer 9 scheine vielversprechend, er werde die für Dezember erwartete neuste Version von Firefox aber nicht einholen können.

Der Firefox-Anteil in Deutschland lag im letzten Vergleichszeitraum bei 45,6 Prozent, der des Microsoft-Browsers bei 44,4 Prozent. Andere Browser wie Safari, Opera oder Chrome kommen laut der Studie nur auf einstellige Werte und zusammen nicht auf mehr als 10 Prozent. Betrachtet man den Internet-Explorer-Anteil etwas genauer, so fällt auf, dass noch sehr viele mit einer alten Version surfen. 11,8 Prozent setzen auf IE7, 7,2 Prozent sogar noch auf IE6. Bei Firefox ist fast jeder mit der aktuellen Version 3 im Web unterwegs.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER