Microsoft untersucht "Black Screen of Death"

Nach der jüngsten Patch-Auslieferung machen sich auf diversen Rechnern massive Probleme bemerkbar; nicht selten zeigt sich nur noch ein schwarzer Bildschirm, der "Black Screen of Death".
1. Dezember 2009

     

Wie Microsoft mittlerweile erklärt, würden allfällige Probleme im Zusammenhang mit dem jüngsten Security Update genau untersucht werden. Die Symptome wurden erstmals vom Security-Unternehmen Prevx geschildert: Nach dem Einloggen sei weder ein Desktop noch eine Taskbar sichtbar, statt dessen zeige sich lediglich ein schwarzer Bildschirm mit einem Windows-Explorer-Fenster, das den Arbeitsplatz zeige. Offensichtlich ist das Problem nicht auf eine Betriebssystemversion beschränkt, sondern zeige sich ebenso unter XP und Vista, wie auch unter dem eben erst veröffentlichten Windows 7.


Bei Prevx wird inzwischen vermutet, das Problem stehe mit dem Handling von Registry-Schlüsseln in Zusammenhang, das mit dem jüngsten Update eine Veränderung erfahren habe. Eine konkrete Handlungsempfehlung von seiten Microsofts steht bis anhin noch aus.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER