Recorder von Suprag


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/09

     

Suprag präsentierte unlängst die Produktfamilie ISDN PRI E1, welche unterschiedliche Geräte zur Aufzeichnung von Telefonanrufen beinhaltet. Die traditionellen Einsatzbereiche bei Hilfs-, Rettungs- und Sicherheitsdienste oder Callcenter sollen durch die Geräte ebenso bedient werden wie Unternehmen, welche beispielsweise Bestellungen für den Streitfall aufzeichnen möchten. Laut Hersteller soll das Aufzeichnen von Geschäftsgesprächen durchaus Kosten und Umtriebe einsparen können, indem schnell Klarheit über Differenzen und Streitpunkte geschafft werden kann.
Die Recorder für bis zu
30 verschiedene Kanäle können wahlweise auch im 19-Zoll-Rack verbaut werden und bieten je nach Konfiguration und Ausstattung eine Aufzeichnungsdauer von bis zu 27’000 Stunden. Nebst der «Record-on-Demand»-Funktion kann die Hardware auch eine Filterfunktion vorweisen. Dies erlaubt es dem Benutzer, Black- und Whitelists zu erstellen.
Wer das Aufgezeichnete schliesslich behalten will oder aus rechtlichen Gründen sogar archivieren muss, kann einen CD-Brenner für das Erstellen eines Backups integrieren. Einfache Anruf-Recorder mit Einkanal-Aufzeichnung sind ab 1750 Franken erhältlich; die Kosten für eine Anlage mit bis zu 30 Kanälen und allen Optionen liegen in der Grössenordnung von 4000 bis 8000 Franken.



Info: Suprag, www.suprag.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER