Appliance auf Linux-Basis für E-Mail-Sicherheit


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/14

     

Firmen mit 1000 E-Mail-Postfächern und mehr will Hersteller Clearswift mit der Mimesweeper Appliance SMTP Edition ansprechen. Dabei handelt es sich um eine E-Mail-Sicherheits-Appliance auf Linux-Basis. Als Hauptkomponenten der Lösung werden die Mimesweeper-Technologie für Content Security, eine erweiterte Anti-Spam-Lösung, eine Antiviren-Lösung und die Mimesweeper E-Mail Security Policy genannt. Die Lösung soll die bidirektionale Filterung von Inhalten unterstützen und mit einer besonders leistungsfähigen Benutzer- und Verwaltungsoberfläche aufwarten. Das Interface ist browserbasierend und integriert die Reporting-Funktionalität der Software-Lösung Mimesweeper for SMTP 5.0.




Policy-Richtlinien sollen auf vollständige Domains, die Mail-Adresse einzelner Nutzer oder auch auf geografische Standorte angewendet werden können. Die Content Security Engine wiederum soll jede einzelne E-Mail überprüfen und so auch potenzielle Bedrohungen innerhalb einer Datei erkennen können.
Eine redundante Hardware soll für 100prozentige Ausfallsicherheit sorgen, zudem kann die Appliance 100'000 Nachrichten pro Stunde verarbeiten und bietet Speicherkapazität für 500'000 Nachrichten. Abschliessend verspricht Clearswift eine kurze Implementierungsdauer. Preise sind auf Anfrage erhältlich.




Info: Infinigate, www.infinigate.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER