Die Zukunft: Pricing via Agenten


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/11

     

In seiner Master's Thesis «Pricing in the Service-Oriented IT World» stellt Michael R. Werder die Frage, wie die wirtschaftlichen Grundlagen für das in letzter Zeit ziemlich hochgehypte Grid-Computing aussehen könnten. Der Kernpunkt ist hier die Auf- und Verteilung der Ressourcen unter den Grid-Anwendern. Diese User werden in einer Grid-Umgebung von Software-Agenten vertreten, die wiederum mit sogenannter Broker-Middleware interagieren, um beispielsweise Investitionsbudgets oder Zeitlimiten für Services auszuhandeln. Grid Service Providers (GSP) müssen laut Werder daher Mechanismen entwickeln, die ihnen erlauben, ihre Dienste- und Pricing-Schemata zu veröffentlichen.






Mit Hilfe dieser Mechanismen können sie für sich selber ausrechnen, wie sich ihre Gewinne maximieren und die Ressourcen-Zuteilung optimieren lassen. Werder führt hier erst einmal das Commodity Market Model und das Posted Price Model ins Feld, die vornehmlich auf Konkurrenzangeboten verschiedener GSP basieren. Die Broker-Middleware handelt hierbei nicht die Preise selber aus, sondern wählt unter den Grid-Angeboten das für den Benutzer passendste und möglichst günstigste aus und akzepiert den Preis des Providers. Richtig gefeilscht und geboten wird in den Varianten Bargaining Model, Tender/Contract-Net Model und Auction Model. Noch komplexer wird's beim sogenannten Bid-Based Proportional Resource Sharing Model, bei dem eine Ressource nicht einfach dem Meistbietenden zur Verfügung gestellt, sondern proportional unter allen Bietern aufgeteilt wird. Alles in allem dürften die Grid-Pricing-Modelle – im Gegensatz zu den ASP-Ansätzen – in akademischen Institutionen ausführlich diskutiert und auch angewendet werden. Wie weit sie von den entstehenden kommerziellen GSP übernommen werden, bleibt abzuwarten.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER