Domain Name System sorgt für Google-Blackout


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/10

     

Ein Problem im fürs Internet grundlegenden Domain Name System (DNS) hat dafür gesorgt, dass Google an einem Samstag Anfang Mai für rund eine Viertelstunde nicht erreichbar war. Offenbar haben Googles eigene DNS-Server nicht richtig funktioniert, weshalb die Google-URL nicht in die numerischen IP-Adressen der Google-Server übersetzt werden konnte. Dass die Server gehackt worden sein könnten, streitet Google beharrlich ab. Nichtsdestotrotz hat die Panne gezeigt, wie abhängig von Google viele Surfer sind. Auch weist sie einmal mehr darauf hin, wie fragil die Stabilität des vom DNS-Dienst abhängigen World Wide Web ist.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER