LA: Verwaltung setzt auf SaaS

Die Stadt Los Angeles wird in der Verwaltung in Zukunft Google Apps einsetzen. CSC wurde mit der Implementierung beauftragt.
30. Oktober 2009

     

Wer bislang glaubte, Web-basierende Textverarbeitungs- und Mail-Programme seien vor allem für den privaten Einsatz geeignet, wird langsam aber sicher eines besseren belehrt. Nach dem District of Columbia hat nun auch die US-Metropole Los Angeles angekündigt, für seine Verwaltung künftig Google Apps einzusetzen. Die rund 13‘000 Angestellten der Stadt werden demnach in Zukunft Google Mail, Talk, den Kalender sowie die Web-basierten Tabellenkalkulations- und Textverarbeitungs-Office-Lösungen einsetzen. Mit der Implementierung der SaaS-Lösung wurde der IT-Dienstleister CSC beauftragt, das Auftragsvolumen soll 7,2 Millionen Dollar betragen. Los Angeles erhofft sich durch den Wechsel auf SaaS jährliche Einsparungen von 14 Millionen Dollar. Google hat sich mit seinen Web Apps gegen die SaaS-Lösungen von Novell sowie von Microsoft durchgesetzt.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER