Editorial

Warum wir InfoWeek machen und den PC Guide ablösen

Viele von Ihnen kennen PC Guide, den Vorgänger von InfoWeek. Das fast zehn Jahre alte Magazin blickt auf eine äusserst erfolgreiche Karriere zurück, mit zuletzt über 50'000 Lesern. Warum trennen wir uns jetzt von diesem Erfolgstitel und machen neu InfoWeek? Sind wir von allen guten Geistern verlassen?

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2000/32

     

Viele von Ihnen kennen PC Guide, den Vorgänger von InfoWeek. Das fast zehn Jahre alte Magazin blickt auf eine äusserst erfolgreiche Karriere zurück, mit zuletzt über 50'000 Lesern.



Warum trennen wir uns jetzt von diesem Erfolgstitel und machen neu InfoWeek? Sind wir von allen guten Geistern verlassen?



Nein, seien Sie beruhigt. Sicher geht es auch um Marktanteile, aber die Konkurrenz hat unser Handeln nicht bestimmt. Der Plan für ein Weekly lag vielmehr schon länger in unseren Schubladen, und zwar deshalb, weil sich der Markt für Informationstechnologie in den letzten drei Jahren dramatisch gewandelt hat: Die Produkte kommen und gehen in viel schnelleren Zyklen, das Web hat die Ansprüche an die Aktualität hochgeschraubt, und der PC steht längst nicht mehr im Zentrum jeder IT-Lösung.



Auch unser typischer Leser hat sich gewandelt: PC Guide war längst nicht mehr nur auf die Zielgruppe "PC-Spezialisten" fixiert. Neue Studien zeigen vielmehr, dass wir eine der wichtigsten Infoquellen für die IT- und Web-Verantwortlichen in den Schweizer Unternehmen sind. Und diese Leute nehmen heute eine immer wichtigere Rolle ein, denn an ihnen liegt es, die neuen E-Business- und Organisationsstrategien ihrer Firmen in die Realität umzusetzen.



Deshalb lösen wir nun PC Guide durch InfoWeek ab, die neue "Schweizer Wochenzeitung für Computing, Internet und E-Business". Sie baut auf den vom PC Guide bekannten Vergleichstests, Marktübersichten und Workshops auf, erweitert das Spektrum aber um Top-Aktualität, Praxisberichte und informative Interviews. Kurz: Mehr Nutzen für Sie, ohne auf Bewährtes verzichten zu müssen.



Thematisch steht für die Redaktion natürlich das Internet weit vorne in der Prioritätenliste. Dennoch ist InfoWeek keine "New-Economy-Zeitung", sondern bleibt eine IT-Fachzeitschrift. Wir wollen nicht nur zeigen, was man mit dem Internet machen kann, sondern vor allem wie es gemacht wird.



Als Abonnent finden Sie InfoWeek ab dem 14. September jeden Donnerstag in Ihrem Briefkasten, am Freitag dann auch am Kiosk. Übrigens: InfoWeek bedeutet für Sie mehr Leistung zum selben Preis. Das Abo kostet wie bisher 75 Franken, aber dies für 44 statt 10 Ausgaben pro Jahr. Ihr bestehendes PC-Guide-Abo wird automatisch in ein InfoWeek-Abo gewandelt, für jede Ihnen noch zustehende PC-Guide-Ausgabe erhalten Sie vier IW-Nummern.



An dieser Stelle begrüsst Sie ab der nächsten Ausgabe Chefredaktor René Dubach.



Was meinen Sie? Schreiben Sie uns oder benutzen Sie das Feedback-Formular!




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER