Android 2.0 mag Exchange

Die neuste Version von Googles Betriebssystem für Smartphones bringt die Unterstützung für Exchange, einen überarbeiteten Browser, neue Bluetooth-Möglichkeiten und stark verbesserte Kamera-Funktionen.
29. Oktober 2009

     

Googles Android 2.0 ist fertig. Für das offene Handy-Betriebssystem, das unter dem Codenamen "Eclair" entwickelt wurde, steht seit Dienstag ein Software Development Kit (SDK) zur Verfügung, mit dem Applikationen dafür entwickelt werden können. Das ist dem Android Developers Blog zu entnehmen, der gleichzeitig einige neue Features verspricht.

Neu wird mit den Android-Smartphones die Multitouch-Eingabe möglich sein. Weiter gehört aus Benutzersicht die Unterstützung für Microsoft Exchange sicher zu den wichtigsten neuen Features. Ausserdem verfügt Android 2.0 über eine verbesserte virtuelle Tastatur, eine ganze Menge neuer Kamerafunktionen und einen aktualisierten, integrierten Browser, der neu HTML5 unterstützt. Für Entwickler dürften die Unterstützung von Bluetooth 2.1 sowie einige neue APIs ganz interessant sein. Alle "Highlights" von Android 2.0 sind hier zusammengefasst.

HTC hat bereits erste Geräte mit Android 2.0 angekündigt, sie sollen bald erscheinen. Gespannt sein darf man aber insbesondere auf das Modell "Droid" von Motorola, das auch auf das neue Android-Betriebssystem setzen und in den USA derzeit als grosser iPhone-Killer angepriesen wird.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER