Revival für Bleibatterie


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/04

     

Da Lithium-Ionen-Akkus unter anderem wegen der Brandgefahr nicht als optimale Technologie für den Einsatz in Elektroautos gelten, geht der Trend wieder zurück zur 150 Jahre alten Bleibatterie. Nur dass sie dieses Mal mit Superkondensatoren kombiniert wird, die schnell grosse Energiemengen aufnehmen und wieder abgeben können, ohne dass die Lebensdauer der Batterie eingeschränkt wird. Ein entsprechender Prototyp der australischen CSIRO soll viermal so lang wie ein Bleiakku halten und nur ein Drittel so teuer wie Nickel-Metallhybrid-Akkus sein, die in aktuellen Elektroautos stecken. Auch nach einem Test mit einem Elektroauto von Honda über 160’000 Kilometer soll der Bleiakku der Australier in so gutem Zustand gewesen sein wie vor der Fahrt.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER