Switch-Familie von Juniper


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/04

     

Einen ökonomischeren Betrieb von Firmennetzwerken verspricht Juniper mit seinen neuen Ethernet-Switches der EX-Serie. Laut Hersteller sollen sich die Modelle der Serien EX-3200, EX-4200 und EX-8200 durch High-Availability-Features, einheitliche Kommunikationslösungen sowie integrierte Sicherheitsfunktionen als kosten­effektive Switch-Lösungen für Unternehmen präsentieren.

Sie sollen sowohl im Data Center als auch in Zweigstellen zum Einsatz kommen. Um die Integration von neuen Features zu vereinfachen ohne dabei die Sicherheit und die Leistungsfähigkeit des Netzwerks zu beeinträchtigen, wurden die neuen Switches mit einer haus­eigenen Unified-Access-Control-Lösung (UAC) ausgestattet. Diese soll die Einführung von Policies erleichtern und den Zugriff der Anwender auf Business-kritische Applikationen oder Ressourcen kontrollieren. Ausserdem will Juniper mit einer ASIC-basierten Flow-Fähigkeit sicherstellen, dass die Applikationstransparenz gewährleistet wird.


Mit den Serien EX-3200, EX-4200 sowie EX-8200 präsentiert Juniper die neuen Switches in drei unterschiedlichen Ausprägungen für verschiedene Anforderungsstufen. Die EX-3200-Ausführung kann mit 24 bzw. 48 Gigabit Ethernet Ports mit Plug-and-Play-Funktion aufwarten. Je nach Bedarf kann eine partielle oder vollständige PoE-Option für Geräte wie IP-Telefone oder Überwachungskameras integriert werden.



Auch die Geräte der EX-4200-Familie bieten bis zu 48 Gigabit Ethernet Ports. Diese werden allerdings durch einen Glas­faserswitch mit 24 Ports ergänzt. Mit der Virtual-Chassis-Technologie lassen sich ausserdem bis zu
10 Switches der EX-4200-Serie über eine einzige 128-GBit/s-Backplane miteinander koppeln. Somit werden aus 48 Gigabit Ethernet Ports maximal 480 Ports. Hot-swap-fähige Netzteile sollen hohe Verfügbarkeit garantieren.


Für 10 Gigabit Ethernet Core und Aggregation-Deployments eignet sich die EX-8200-Serie. Die Terabit-Ethernet-Switches werden mit 8 Slots im 1,6-Terabit-Chassis beziehungsweise 16 Slots im 3,2-Terabit-Chassis vertrieben. Erhältlich sind die Modelle der Serien EX-3200 sowie EX-4200 ab März 2008 für 4000 beziehungsweise 6000 US-Dollar. Die Switches der EX-8200-Serie werden im zweiten Halbjahr 2008 verfügbar sein.


Info: Juniper Networks, www.juniper.net




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER