Groupware-Lösung für KMU


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/22

     

Eine Collaboration-Suite bestehend aus Instant Messaging, Kalender, Kontakten, Antiviren- und Anti-Spam-Lösung in einer Server-Suite hat Hersteller Ipswitch im Portfolio. Das Paket wurde speziell für KMU entwickelt und soll sich unter anderem durch leichte Bedienbarkeit auszeichnen, so dass kein geschultes Administrations-Personal eingesetzt werden muss.




Der Mailserver beispielsweise soll innert weniger Minuten konfiguriert werden können und für Büros mit einigen wenigen Mitarbeitern genauso passen wie für Firmen mit Hunderten von Angestellten. Instant Messaging wird durch die Verschlüsselung aller Nachrichten sicher gemacht. Der Server kann hinter der Firmen-Firewall plaziert werden, so dass die Kommunikation mit öffentlichen Netzen unterbunden wird. Administratoren werden bei der Festlegung von Richtlinien unterstützt. Die serverbasierte Kalenderfunktion kann zum einen vollständig in Outlook integriert werden, zum anderen kommt der Kalender mit einer Frei/Belegt-Funktion, damit Kollegen die verfügbaren und bereits verplanten Zeitblöcke einsehen können.





Antivirenseitig bietet die Suite zwei verschiedene Schutzmechanismen. In der Premium-Ausführung kommt Symantecs CarrierScan zum Einsatz, in der Standard-Version die Lösung BitDefender von Softwin. Beide Lösungen scannen sowohl lokale wie auch virtuelle Domains, zudem ist der Schutz voll in die Suite integriert, so dass beispielsweise jede Mail vor der Zustellung kontrolliert wird. Zu guter Letzt finden sich noch die Anti-Spam-Funktionen, wo Bayes-Filter, schwarze Listen in Echtzeit, Whitelists, Verbindungsfilter für Reverse DNS und Domänenabfragen sowie Ein- und Ausgangsfilter zum Einsatz kommen, um Spam zu löschen, zu kopieren, zurückzuweisen oder umzuleiten.
Preise für die Ipswitch Collaboration Suite bewegen sich im Bereich zwischen 1850 Franken (für 25 User) bis maximal 14'000 Franken (unlimitierte Version).


Info: Infinigate, www.infinigate.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER