Schutz vor zeitkritischen Gefahren


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/21

     

Die Sicherheitslösung Websense Enterprise v5.5 verspricht Schutz vor zeitkritischen Gefahren aus dem Web, beispielsweise Phishing, und regelt die Nutzung des Internet im Unternehmen. Als Herz der Lösung wird die Master-Datenbank
bezeichnet, die mit Real-Time-Security-Updates (auch als Add-on ab 73 Franken erhältlich) versorgt wird. Websense analysiert dazu laufend Websites auf bösartigen Code und leitet diese Informationen innert kürzester Zeit an die Nutzer weiter. Die Datenbank passt mit Regeln den Zugang zu solchen Sites automatisch an beziehungsweise blockt entsprechende URLs.





Für die Bildsuche im Internet lassen sich zusätzliche Regelungen und frei definierbare Risikoklassen festlegen, zudem sollen mit der aktuellsten Version aussagekräftigere Berichte erstellt werden können.
Weiter wird versprochen, dass die Lösung dank des Websense Client Policy Manager v5.5 Notebooks im Unternehmen besser schützt. Dabei setzt der Hersteller auf zentrale Regelungen auf der Basis von Applikationskategorien, die Notebooks nicht nur im Unternehmensnetzwerk, sondern auch beim mobilen Einsatz schützen sollen.
Websense Enterprise v5.5 ist neu auch für den Microsoft ISA Server 2004 erhältlich und kostet rund 1500 Franken für
25 Nutzer.


Info: Infinigate, www.infinigate.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER