Microsofts Bing schon am Zenit?

Wie die weltweiten Nutzungszahlen der Suchmaschinen zeigen, ging der Anteil von Microsofts Engine Bing im September zurück. In den vorangehenden konnte Bing kontinuierlich zulegen.
2. Oktober 2009

     

Bing, die Suchmaschine von Microsoft, verlor im September erstmals Marktanteile seit ihrem Launch im Mai dieses Jahres. Wie NetApplications in seiner jüngsten Erhebung feststellt, gaben die globalen Bing-Nutzungszahlen im vergangenen Monat nach und stehen bei 3,39 Prozent. Zwar fiel der Verlust mit minus 0,13 Prozent recht bescheiden aus, doch fragen sich die Marktauguren, ob damit der Peak von Bing bereits überschritten sei.


Im September musste ferner auch Google und Yahoo Federn lassen; hier standen die Marktanteile im September bei 83,13 bzw. 6,84 Prozent. Als Gewinner ging aus dem September-Rennen einzig die chinesische Suchmaschine Baidu (plus 0,92%) hervor.



Auch Microsofts Browser ist auf dem Rückmarsch, wie die von StatCounter erhobenen September-Nutzungszahlen zeigen: Der Internet Explorer steht mittlerweile bei 65,7 Prozent Marktanteil (minus 1,2%), während das Gros der Konkurrenten zulegen konnte: Firefox stand im Untersuchungsmonat bei 23.75 Prozent, Apples Safari bei 3,17 Prozent und Googles Chrome bei 4,24 Prozent.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER