Webmail von IBM

IBM startet mit LotusLive iNotes einen webbasierten E-Maildienst für Unternehmen. Der Dienst ist kostenpflichtig.
1. Oktober 2009

     

LotusLive iNotes nennt sich der neueste Dienst aus dem Hause IBM. Bei LotusLive iNotes handelt es sich um einen Webmail-Service, der für Unternehmen konzipiert wurde. Anders als Gmail, Hotmail und Co. bietet IBM den Dienst aber nicht gratis an. Kunden bezahlen 3 Dollar pro Monat für LotusLive iNotes. Enthalten sind dabei gerade einmal 1 GB Speicherplatz. Ausser der Möglichkeit, Mails im Browser anzuschauen, bietet der Dienst auch POP3, IMAP4 und SMTP, um den Service in Verbindung mit einem Mail-Client zu nutzen. Nebst E-Mail finden sich auch Kalender- und Adress-Funktionen. Versprochen werden ausserdem Spamschutz und Virenschutz, genauso wie SSL-Verschlüsselung, die sichere Kennwortwiderherstellung und schliesslich Verwaltungs-Werkzeuge für Benutzer-Accounts und globale Einstellungen. Die Technik hinter LotusLive iNotes basiert auf der Lösung der Hongkonger Firma Outblaze, welche von IBM Anfang Jahr übernommen wurde. Somit hat LotusLive iNotes ausser dem Namen nichts mit der Lotus-Notes-Groupware von IBM zu tun.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER