CNN mit kostenpflichtiger iPhone-App

Der Nachrichtensender CNN hat eine iPhone-Applikation für den Zugriff auf den News-Content veröffentlicht. Anders als unzählige Konkurrenten wagt es CNN, für die News-Applikation Geld zu verlangen.
29. September 2009

     

Heute will CNN eine iPhone App vorstellen, die den Zugriff auf das hauseigene Medien-Netzwerk erlaubt. Anders als die meisten kostenlosen Konkurrenzangebote kostet CNNs iPhone App zwei Dollar.
Die Anwendung erlaubt es iPhone-Benutzern, mit den CNN-Reportern Kontakt aufzunehmen und direkt via Smartphone Photos und Videos zu übermitteln. Dieses als iReport bezeichnete Feature wird bereits auf der Website eingesetzt, um Nachrichten aus dem Publikum zu generieren. Weiter bietet die iPhone App bei Breaking News Zugriff auf Live-Video-Feeds und man kann sich Meldungen zustellen lassen, wenn bestimmte Ereignisse wie Sport-Resultate vorliegen.


Ob das Feature-Set reicht, um genügend iPhone-User vom Kauf zu überzeugen, wird sich zeigen. Mit Ausnahme von Finanzinformationsangeboten scheiterten ähnliche Versuche in der Vergangenheit meist: So lancierte Associates Press eine Blackberry-Anwendung für drei Dollar, doch die Applikation generierte nur gerade zehn Prozent der üblichen Downloads. Bei AP entschloss man sich daraufhin, die Applikation gratis anzubieten, worauf die Download-Zahlen explodierten. Es gäbe einfach zu viele Gratis-Angebote, um mit einem kostenpflichtigen Zugriff Geld zu machen, rechtfertigte eine AP-Verantwortliche den Rückzieher. Zur Zeit versucht man bei AP, mit Werbung die nötigen Umsätze zu generieren.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER