Website Marke Eigenbau

Knapp 50 Prozent der Firmenwebsites werden intern realisiert. Wer es nicht selbst macht, übergibt es oft kleinen Webagenturen.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/15

     

Das grösste Stück des Kuchens gehört für einmal nicht einem Grossanbieter. Genauer gesagt gehört es gar keinem Anbieter: Rund 49 Prozent der Teilnehmer der jüngsten InfoWeek-Umfrage gaben nämlich an, dass ihre Firmenwebsite intern realisiert wurde. Dies dürfte nicht gerade die wirtschaftsförderndste, sicher aber eine für das Unternehmen kostengünstige Variante sein.


Gut ein Viertel gab zu Protokoll, dass für die Realisierung ihrer Firmenwebsite eine kleine Schweizer Webagentur angeheuert wurde, und knapp jeder zehnte Firmenauftritt im Internet kam teils durch die Firma selbst, teils durch eine Webagentur zustande. Eher überraschend ist der sehr geringe Anteil an Firmenwebsites, welche von grossen Schweizer Webagenturen realisiert wurden: Nur gerade 3,2 Prozent der Teilnehmer nutzten diese Form der Zusammenarbeit. Mit 5,8 Prozent der realisierten Websites schnitten ausländische Webagenturen nur unbedeutend besser ab.



Dass eine Website von mehreren Webagenturen gleichzeitig oder sich ablösend erstellt wurde, kam sogar nur in 1,3 Prozent der Fälle vor. Sicherlich dürfte diese Variante denn auch die aufwendigste sein, da die Koordination der verschiedenen Parteien für ein Gelingen reibungslos funktionieren sollte.




Die Resultate im Detail


Nächster Quick Poll

31.08. bis 14.09.2007
Waren Sie vom Skype-Ausfall Mitte August betroffen?




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER