Gratis-Surfen: Sunrise lenkt ein

Sunrise zwingt seine Kunden nicht mehr zur Surf-Option, nachdem die Schweizerische Stiftung für Konsumentenschutz interveniert hatte.
22. September 2009

     

Im August hatte Sunrise eine Kampagne für ihre Kunden, die regelmässig mit dem Handy surfen, gestartet. Während einem Monat wurde diesen Kunden die Sparoption „Sunrise surf“ gratis aufgeschaltet. Jedoch wurden nach dem Gratis-Monat 7.50 Franken pro Monat fällig, da die Option weiter aufgeschaltet blieb. Mit diesem Vorgehen wurden nicht nur Kunden, sondern auch die Schweizerische Stiftung für Konsumentenschutz erzürnt. Man störte sich daran, dass bezahlt, wer sich für eine nicht bestellte Option nicht abmeldet. Nun hat Sunrise eingelenkt und stellt den Dienst nach einem Monat wieder ab. Die Mitteilung der Deaktivierung erfolgt dabei via SMS. „Sunrise unterstreicht damit, dass ihr der Konsumentenschutz ein zentrales Anliegen ist“, schreibt der Anbieter. Ausserdem habe man sich entschieden, die Aktion auszuweiten. Ab sofort können alle Neukunden oder Kunden, die nur wenig oder gar nie Daten auf ihr Handy heruntergeladen haben, die Surfoption einen Monat lang kostenlos nutzen. Dazu müssen sie sich für Sunrise surf anmelden, die Sparoption wird ihnen nach Ablauf des ersten Monats aktiviert.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER